Hands-On: RepairCafe

Am Sonntag den 5. November um 13:00 Uhr öffnet der shackspace wieder (wie jeden ersten Sonntag in ungeraden Monaten) seine Tore, um all denen Einlass zu gewähren, die defektes nicht wegwerfen, sondern sich an der Reparatur versuchen wollen.

Ihr repariert gemeinsam mit einem oder mehreren Helfern das Gerät selbst. Wir freuen uns auch über jeden Helfer, jeglicher Qualifikation. Wir lernen alle jedes mal etwas dazu.
Ihr könnt bringen was Ihr tragen und auch wieder mitnehmen könnt. Oft handelt es sich um mechanische oder elektrische Probleme. Auch mit Software kommen wir klar. Anwenderkenntnisse in Windows könnt ihr erwarten, bei Linux geht es auch in die Tiefe. Wenn ihr ein spezielles Problem habt, fragt vorher auf der Liste dann können wir das Problem im Voraus eingrenzen
Wenn Ihr schon wisst was ihr braucht, bringt es mit. Vor allem Spezialwerkzeug ist immer wieder nötig. Wir können messen, löten, schrauben, bohren. Wir haben einen kleinen Fundus an Standardbauteilen.
Wir können nicht immer alles reparieren aber auch und gerade wenn es nicht klappt lernen wir immer neues dazu. Oft können wir sagen warum es nicht geht, manchmal hilft aber auch alles nichts.
Gegebenenfalls können wir bei Ersatz behilflich sein oder mindestens den Schaden begrenzen.

Einige unserer Erfolge

Los geht es um 13 Uhr bis ca 18 Uhr.

Mehr Informationen zum Event und Kontakt zum Team gibt es wenn ihr eine Mail an repaircafe@lists.shackspace.de sendet (wenn ihr wollt könnt ihr gern auch dieser Mailingliste beitreten).

Zum Event:
Eintritt ist frei! (Spenden an shack e.V. sind gerne gesehen) Jeder ist willkommen!
Datum: Erster Sonntag in ungeraden Monaten.
Zu kompliziert? Den jeweils nächsten Termin könnt ihr dem eigens dafür angelegten Kalender entnehmen. Wir versuchen hier auch die anderen Repaircafes im Raum Stuttgart mitzupflegen, also Mail an die Liste und auch euer Termin kommt in den Kalender oder tragt euch gleich in die Liste ein.

Anfahrt: U4/U9 Haltestelle “Im Degen”, Ulmer Straße 255, Stuttgart Wangen (gegenüber Kulturhaus Arena)