Datenvisualisierung mit „R“

Die Programmiersprache „R“ war laut KDnuggets in 2015 die meistgenutzte Programmiersprache im Bereich Data Science. Die rasante Verbreitung der GNU Open License Programmiersprache beruht auf ihrer Stärke im Bereich Statistik und umfangreichen Möglichkeiten Daten graphisch zu analysieren. Anhand von Beispielen werden die „R“ zugrundeliegende Philosophie im Umgang mit Daten vermittelt. Wir wollen uns Konzepte zur Erstellung von Interaktiven Reports und Webapplikationen anschauen und auf eigene Beispiele anwenden. „R“ Kenntnisse sind nicht vorausgesetzt. Ziel ist es Wege zur Datenanalyse aufzuzeigen ohne sich in der Syntax zu verlieren. Der Weg könnte die ersten Schritte zum Machine Learning sein…

Beispiel
* Beispiel aus dem Fussball
* Beispiel für Machine Learning

Wer Lust hat sich mit „R“ zu befassen und seine enorme Vielseitigkeit zu ergründen ist am Donnerstag den 08.02.2018 um 19:00 Uhr in den shackspace eingeladen.

Die Themen diesmal

Wir programmieren zusammen in R, jeder kann ein Thema einbringen, z.b
o Bode-Diagramm Erstellung aus Messdaten
o flexdashboard
o shiny

Tags: ,